Straßenzustandserfassung mit Smartphone: Diplomarbeit erfolgreich verteidigt

Sie befinden sich hier: :/, Entwicklungen/Straßenzustandserfassung mit Smartphone: Diplomarbeit erfolgreich verteidigt

Straßenzustandserfassung mit Smartphone: Diplomarbeit erfolgreich verteidigt

By |2018-12-06T16:36:08+00:0011/2013|Categories: Apps, Entwicklungen|Tags: , , , , |0 Comments

Unser erster Diplomand, Herr Martin Grosche, hat gestern seine Diplomarbeit an der HTW Dresden äußerst erfolgreich verteidigt. Das Thema seiner Arbeit war die Untersuchung der Vertikaldynamikeigenschaften eines Fahrzeugs und daraus abgeleitet die Entwicklung eines Algorithms’, welcher die Straßenqualität und auch Schlaglöcher erkennen kann.

Einspur-Federungsmodell-Smartphone

Und das kann das Smartphone.

Straßenqualität mit Smartphone erfassen

For privacy reasons Vimeo needs your permission to be loaded.
I Accept

Simulationen in der Diplomarbeit haben gezeigt, dass

93% der Schlaglöcher erkannt werden können (bei Variation der Ausdehnung, Tiefe und Fahrzeuggeschwindigkeit).

Der Straßenzustand wird mit dem Smartphone und einem selbstadaptierenden Algorithmus in 3 Stufen kategorisiert: Gut (grün), mittel (gelb) und schlecht (rot). Bei guten und mittleren Straßen wird zusätzlich noch erkannt, wenn Schlaglöcher auf der Straße sind. Die Daten werden auf dem Smartphone gesammelt und angezeigt oder alternativ an einen Server zur zentralen Darstellung gesendet.

Screencast-Schlaglochapp

Glückwunsch Martin, sehr gute Arbeit!

Leave A Comment